Shopping cart

Spaces

Virtuelle Lehr-/Lernräume

Von den Akteuren werden verschiedenste technische Plattformen und Services entwickelt oder genutzt. In zahlreichen Formaten werden Wissen und Erfahrungen zu deren Auswahl, Konzeption, Einrichtung und Betrieb ausgetauscht und Erkenntnisse gemeinsam diskutiert. 

Die verfügbaren Plattformen unterscheiden sich in vielen Merkmalen: u.a. kommerziell oder Open-Source, webbasiert zur spontanen Nutzung in den meisten Browsern oder nativ mit gerätespezifischer Installation für beste Performance, zur Nutzung mit überall verfügbaren Geräten (Bildschirm, Maus, Tastatur) oder für ein starkes immersives Erleben und räumliches Handeln mit VR-Brillen.

webbasierte Beispiele

native Beispiele

Hochschule Karlsruhe
RWTH Aachen

uniVERSEty-Spaces

Seit Mitte 2024 existiert eine webbasierte Plattform für virtuelle Räume auf Basis der Hubs Community Edition (vormals Mozilla Hubs Cloud), auf der Mitglieder von uniVERSEty im begrenzten Umfang eigene Räume einrichten und mit den Möglichkeiten experimentieren können.
Der Betreiber der Plattform bietet unseren Mitgliedern gegen Aufwandsentschädigung die Möglichkeit, eigene Instanzen anzulegen.