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Akteure
Fachhochschule Erfurt
Angewandte Informatik
Immersive Learning Lab
Schwerpunkte
- Immersive Learning
- VR, AR, MR
- Social VR
- Webbasierte Multiuser-Anwendungen
- Kulturerbe
Kontakt
Prof. Rolf Kruse
XR Hub Bavaria
XR Hub Bavaria
Schwerpunkte
- Initiative zur Stärkung des Medien- und Wirtschaftsstandorts Bayern
- Anlauf-, Informations- und Kommunikationsschnittstelle
- Unterstützung der XR-Akteure in Bayern
- Nationale und internationale Vernetzung
- XR der Öffentlichkeit zugänglich und erlebbar machen
- XR Spaces
- XR Network
- XR Magazine
Kontakt
Silke Schmidt
RWTH Aachen
UNESCO Lehrstuhl für Hydrologischen Wandel und Wasserressourcen-Management
Lehr- & Forschungsgebiet Ingenieurhydrologie
Schwerpunkte
- MyScore – Avatar-basiertes Lehren und Lernen in VR
- Entwicklung von Open Source VR-Anwendungen unter UNITY
Kontakt
Univ. Prof. Dr. Ing. Heribert Nacken
Technische Universität Chemnitz
Technische Universität Chemnitz
Professur für Produktionssysteme und -prozesse
Schwerpunkte
- VR/AR-Anwendungen in der Produktionstechnik
- Virtueller Zwilling
- Dynamischer Hüftimplantatsimulator
- SFB Hybrid Societies
Kontakt
Eckhart Wittstock
Bergische Universität Wuppertal
Technologie und Management der Digitalen Transformation
Forschungsbereich AR/VR
Schwerpunkte
- VR-Autorenwerkzeuge
- Didaktische Konzepte und Methoden
- VR-Autorenwerkzeuge
- www.figments.nrw
Kontakt
Christian Dominic Fehling
Dorothea Erxleben Lernzentrum Halle (DELH)
Universitätsmedizin Halle
Medizinische Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Schwerpunkte
- XR-Lösungen für Medizinische Lehre
- Aus-. Fort- und Weiterbildungen im Medizincurriculum
- Digital HealthCare Hub für XR, Robotik & 3D-Druck
Kontakt
Christina Klus
Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart
DHBW Stuttgart
Zentrum für interdisziplinäre Lehre und Forschung (INDIS)
Schwerpunkte
- VR/AR-Anwendungen in der Hochschullehre
- DHBW-weite Arbeitsgruppe „VR und AR“
- didaktische Konzeption, Umsetzung und Evaluation von Lehr-/Lern-szenarien
- Interdisziplinäre Kompetenzen fördern
Kontakt
Judit Klein-Wiele
WU Wien
WU Wien
Projekt: Future Learning Experience Space
Schwerpunkte
- Virtuelle Lehr- und Lernumgebungen didaktisch um- und einsetzen
- VR/AR-Konzepte und Anwendungen für wirtschaftswissenschaftliche Fächer
- 360° Videos
- Niederschwellige Medienproduktion
Kontakt
Corinna Stiefelbauer
Mathias Janko
Hochschule München
Hochschule München
Fakultät für Tourismus
Schwerpunkte
- VR- und AR-Anwendungen im Tourismus
- Multi-user Anwendungen in der Lehre
- Kollaboratives Arbeiten im virtuellen Raum
Kontakt
Prof. Dr. Marion Rauscher
Technische Universität Ilmenau
Technische Universität Ilmenau
Fachgebiet Virtuelle Welten und Digitale Spiele
Schwerpunkte
Kontakt
Kathrin Knutzen
Hochschule Darmstadt
Hochschule Darmstadt
Fachbereich Media
Schwerpunkte
- Expanded Realities
- Augmented and Virtual Reality Design
Kontakt
Martin Streit
Private Hochschule für Wirtschaft und Technik
Private Hochschule für Wirtschaft und Technik gGmbH
Schwerpunkte
- VR/AR-Anwendung im Labor-, Produktions- und Bildungsbereich
- Umwelt- und Energietechnik
- MINT
Kontakt
Oliver Berendes
Justus-Liebig-Universität Gießen
Justus-Liebig-Universität Gießen
Lab for Innovative Teaching - Network for Impactful Digital International Teaching Skills (NIDIT)
Schwerpunkte
- Didaktisch sinnvoller Einsatz von virtueller Hochschullehre
- Kollaboratives Arbeiten im virtuellen Lehrraum
- Konzeption virtueller Lehrräume
Kontakt
Maraike Büst
Hochschule Kaiserslautern
Hochschule Kaiserslautern
Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik I VR-Labor
Schwerpunkte
- XR-Anwendungen im Bereich Immersive Learning
- Immersive Analytics
- Visual Data Analysis mit R und Python
Kontakt
Prof. Dr. Manfred Brill
Universität Ulm
Universität Ulm
Kompetenzzentrum eEducation
Schwerpunkte
- Notfallmedizinische VR-Trainings im Curriculum Humanmedizin
- Virtuelle Rekonstruktion eines realen Trainingshospitals
- Wahlfach „Hand-on Virtual Reality“ für angehende Mediziner:innen
Kontakt
Robert Speidel
Hochschule Fresenius
Hochschule Fresenius
AMD Akademie Mode & Design
Schwerpunkte
- VR-Anwendungen in Lehrszenarien (Präsenz- & Fernlehre)
- skip Institut für angewandte digitale Visualisierung e.V.
Kontakt
Prof. Chris Wickenden
Prof. Uwe Stoklossa
Hochschule Biberach
Hochschule Biberach
Institut für innovatives Bauen und Projektmanagement
Schwerpunkte
- XR Anwendungen in der Bau- und Immobilienbranche
- Digital Change Management
- Building Information Modelling
- Robotik und 3D-Druck
Kontakt
Georg Schindele
Hochschule Coburg
Hochschule Coburg
Professur für Mensch-Maschine-Interaktion im Internet der Dinge I mixedrealitylab
Schwerpunkte
- XR für Wissensarbeit
- Multimodale und Multi-Device Interaktion
- XR für Autonomes Fahren
- XR für Hochschulbildung
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Prof. Dr. Jens Grubert
Technische Universität Dresden
Technische Universität Dresden
Fach WTH/S und Professur für Gestaltung immersiver Medien
Schwerpunkte
- 360°-Touren als Lernumgebungen
- TeachInVR: VR-Lehr- und Lernumgebung
Kontakt
Lorenza Wand
Hochschule Offenburg
Hochschule für Technik, Wirtschaft und Medien Offenburg
Fakultät Medien - XR / Games
Schwerpunkte
- Virtual und Extended Reality (VR/XR)
Kontakt
Prof. Dr.-Ing. Daniel Görlich
Zeppelin Universität
Zeppelin Universität
ZF-Stiftungslehrstuhl für Systeme der virtuellen Realität
Schwerpunkte
- VR als Bildungstechnologie
- Adaptive VR-Bildungsanwendungen
- Mixed und Co-Reality
- Gesellschaftliche Auswirkungen von VR
Kontakt
Prof. Dr. Raphael Zender
Philipps-Universität Marburg
Philipps-Universität Marburg
Schwerpunkte
- Einsatzmöglichkeiten von VR für Lehrende
- Projekt NIDIT
Kontakt
Ramin Siegmund
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Abteilung Wirtschaftswissenschaften
Schwerpunkte
- Digitalisierungskompetenzen von Lehramtsstudierenden: Förderung der future skills und XR
Kontakt
Anika Schilling
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Schwerpunkte
- Virtual Reality und Extended Reality
- Gebäudesystemtechnik
- Building Information Modeling
Kontakt
Dr.-Ing. Linh Tuan Mai
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU)
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU)
Professur für Medien und Öffentlichkeit, Schwerpunkt Migration
Schwerpunkte
- Journalismus und Virtual Reality
- Social-VR-Experience
- VR-Raum "Flucht"
- VR-Welt "KI und Medien"
Kontakt
Prof. Dr. phil. habil. Liane Rothenberger
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Prävention und Gesundheitsförderung
Schwerpunkte
- Bewegungsaktivierte Lehre mit VR
Kontakt
Dr. Robert Rupp
Hochschule Anhalt
Hochschule Anhalt
Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen
Schwerpunkte
- Forschung – VR in der Lehre
Kontakt
Prof. Dr. Carsten Fussan
Aurea UniVRsity
Aurea UniVRsity
Schwerpunkte
- Entwicklung VR-Studiengänge
- Entwicklung Metaverse
Kontakt
Prof. Dr. Carsten Fussan
Prof. Dr. Veronika Ohme
Hochschule Fresenius Berlin
Hochschule Fresenius Berlin
Schwerpunkte
- Psychologie und VR
- Projekt: Psychologische Diagnostik goes VR – ist es möglich die psychologische Diagnostik bei gleichbleibender Güte in den VR zu verlagern?
Kontakt
Prof. Dr. Bianca Ksienzyk-Kreuziger
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
RPTU
Zentrum für Innovation und Digitalisierung in Studium und Lehre (ZIDiS)
Schwerpunkte
- Hochschuldidaktische Weiterbildungen, u.a. zu AR-VR-Themen
- Didaktische Gestaltung und Konzeption digital gestützer Lehr-Lernszeanrien
- Services und Support zur Umsetzug digital gestützer Lehr-Lernszenarien
Kontakt
Artem Kuzmin
Ruhr-Universität Bochum
Ruhr-Universität Bochum
Teilprojekt #Erweiterte Realitäten innerhalb des BMBF-Projekts DiAL:OGe
Schwerpunkte
- AR und VR im formalen Bildungskontext
- Medienkultur, Medienbildung und Medienreflexion
- Mensch-Maschine-Interaktion aus medienkulturwissenschaftlicher Perspektive
Kontakt
Nicola Przybylka
Universität Potsdam
Institut für Informatik
Professur Komplexe Multimediale Anwendungsarchitekturen
Schwerpunkte
- Konzeption und Entwicklung von VR Lernanwendungen
- Teach-R : VR Trainingsumgebung für Lehrkräfte
- Veröffentlichung von VR Anwendungen als OER
Kontakt
Axel Wiepke
Hochschule Karlsruhe
Hochschule Karlsruhe
Institut für Intelligente Interaktion und Immersive Erfahrung
Schwerpunkte
- Immersives Lernen: Erforschung und Entwicklung immersiver virtueller Lernumgebungen
- Soziale virtuelle Realität: Fokus auf kollaborative VR-Anwendungen
- Embodiment in VR: Stärkung der Präsenz und Verkörperung im virtuellen Raum
- Projektion Mapping: Verbindung von realer und virtueller Welt durch Projektionen
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Prof. Dr. – Ing. Matthias Wölfel
Fiona Schmidbauer
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